In diesem Blog begleite ich die Bauarbeiten an unserem Atelier an der Tramstrasse 75 in Uetikon am See. Mit vielen Bildern werden die einzelnen Arbeitsschritte zur Bauvollendung illustriert und mit einigen Bemerkungen erklärt.

05 Mai 2006

Baustelleninstallationen/ Kanalisation

Am letzten Tag der Woche wurden die Bauplatzinstallationen mit dem Platzieren der Baumeisterbaracke und dem Absichern der Böschung abgeschlossen.
Nebst den Installationen versetzte der Polier den Zement- Pumpenschacht und grub mit dem kleinen Bagger den Leitungsgraben für die Abwasserleitung des Liftschachtes.
Damit diese Elemente genau eingemessen werden konnten, musste das Schnurgerüst gespannt werden. Der Geometer markierte am Mittwoch die Eckpunkte des Anbaues mit Pflöcken, welche er in die Aushubsohle eingeschlagen hat. Diese Punkte lotete der Polier in die Höhe. Mit Nägel im Stirnbrett der Konstruktion wird das verrutschen des Drahtes verhindert und der am Ende als Gewicht dienende Modulbackstein strafft den Draht. Das Schnurgerüst wird erstellt, weil auf dem lehmigen Boden noch keine exakten Einmessungen gekennzeichnet werden können. So entsteht ein genauer Umriss der Aussenmauern.