In diesem Blog begleite ich die Bauarbeiten an unserem Atelier an der Tramstrasse 75 in Uetikon am See. Mit vielen Bildern werden die einzelnen Arbeitsschritte zur Bauvollendung illustriert und mit einigen Bemerkungen erklärt.

06 April 2006

Umleitung der Grundleitung

In einem Tag sollte unser Abwasser durch die neue Grundleitung und den neuen Kontrollschacht fliessen. Um dies zu erreichen musste die alte Grundleitung gefunden werden. Da entstand schon das erste Problem, da die Grundleitung nicht wie vermutet durch den KS im Garten führte. Also musste nach der Leitung gesucht werden. Trotz aller Vorsicht erschien die zerschlagene Leitung im Erdreich. So war dieses Problem gelöst und der Polier konnte den Schacht versetzen nachdem der Aushub erledigt war. Danach wurde die PVC-Leitung zum Haus geführt. Währendessen organisierte der Sanitär die Leitungsstränge im Innern des Hauses. Dies dauerte bis nach Feierabend, denn diese Arbeit musste heute erledigt werden, da sonst niemand im Haus einen Wasserhahn betätigen dürfte.
Während Baumeister und Sanitär um die Abwasserleitungen besorgt waren, legte der Aushübler die Cablecom- Leitung frei. Leider ist diese so knapp unter der Erde eingelegt, dass sie die Aushubarbeiten massgebend beeinträchtigt. Also muss so schnell wie möglich jemand der Cablecom vorbeikommen, um diese Leitung provisorisch umzulegen.
Mein Vater übernahm den stellvertretenden Bauleiter und telefonierte mir immer wenn Fragen aufkamen, was heute sehr oft vorkam. Zu Beginn der Arbeiten wird er noch oft beschäftigt sein, da immer wieder neue Fragen auftauchen.
Während auf der Baustelle gearbeitet wurde, standen für mich noch diverse Planungsarbeiten an. Zum einen musste der detaillierte Kostenvoranschlag und erste Werkverträge vorbereitet werden und zum anderen musste der Korrekturplan für den Ingenieur zurückgegeben werden, da der Baumeister so schnell wie möglich die Eisenliste braucht, um die Eisen zu bestellen(Lieferfrist 14 Tage).
Für mich ging alles etwas schnell und ich hoffe, dass durch diese kleine Unachtsamkeit keine grosse Bauverzögerung entsteht. Der Bau geht sehr schnell voran. Wir haben nicht gedacht, dass die Umleitung schon nach einem Tag beendet ist. Sogar der Vertreter der Gemeinde kam, um die Kanalisation zu überprüfen, dass auch alles nach dem eingegebenen Plan ausgeführt wird. So kann morgen die Grundleitung bereits zugedeckt werden. Am Montag sind die Transporter für die Aushuberde bestellt. In kürzester Zeit wird dann die Grube tiefer und tiefer.