In diesem Blog begleite ich die Bauarbeiten an unserem Atelier an der Tramstrasse 75 in Uetikon am See. Mit vielen Bildern werden die einzelnen Arbeitsschritte zur Bauvollendung illustriert und mit einigen Bemerkungen erklärt.

30 März 2006

Beginn mit Spitzerarbeiten

Bereits nach einem Tag ist der Graben für die Grundleitung ausgehoben. Nun kann der Sanitär mit den Verlegearbeiten beginnen. Ebenfalls mit dem Abbrechen vor dem Haus kann begonnen werden. Nun muss eine Grube von dem Punkt aus, wo die Leitung aus dem Haus kommt zur bestehenden Leitung führen. Wo die neue und die alte Leitung aufeinander treffen muss der Baumeister einen Kontrollschacht versetzen. Dies muss gleichzeitig mit dem Zusammenschliessen der bestehenden Fallleitung und der neuen Grundleitung geschehen, damit nur kurze Zeit der Wasserhahn im Haus zugedreht werden muss. Weitere Details finden Sie im Post "Vorbereitungsgespräche"
























Gestern und Heute wurde mit den Räumungsarbeiten weitergefahren. Doch wegen starken Regenschauers wurde die Arbeit etwas gehindert.

28 März 2006

Gartenhaus versetzt

Am Geburtstag meines Vater wurde in Abwesenheit von allen das Haus mit dem mobilen Kran des Baumeister in kurzer Zeit versetzt. Dies musste geschehen, damit der Holzfäller genügend Platz bekommt, um die Bäume zu fällen. Dies kann jedoch nur von statten gehen, wenn es trocken ist. Der Aushübler wird mit dem Bagger das Gartenhaus noch ganz aus dem Weg schaffen.
Ebenfalls wurde heute noch getestet, wie hart der Boden im Kellergeschoss des bestehenden Hauses ist. Dies müssen wir wissen, um beurteilen zu können, ob die Grundleitung durch das bestehende Haus gezogen werden kann. Das Resultat war: Nach einer dünnen Mörtelschicht kommt der Kies. Es gibt also kein Problem die Grundleitung durch das bestehenden Haus zu ziehen. Morgen wir der Handwerker den Leitungsgraben rausspitzen.


27 März 2006

Räumungstag Eins

Heute hat mein Vater mit dem Räumen des Gartens begonnen. Das Geländer bei der Treppe ins Kellergeschoss und der Zaun hat er abgesägt. So auch einzelne Sträucher, damit der Aushübler nur noch das Wurzelwerk entfernen muss. Im Laufe der Woche sollte der Gärtner kommen, um Pflanzen, welche nach dem Bau wieder gesetzt werden, abzuholen. Er wird diese bei sich über die Bauzeit weg einschlagen.