In diesem Blog begleite ich die Bauarbeiten an unserem Atelier an der Tramstrasse 75 in Uetikon am See. Mit vielen Bildern werden die einzelnen Arbeitsschritte zur Bauvollendung illustriert und mit einigen Bemerkungen erklärt.

02 Juni 2006

Wände schalen/ armieren Tag Nr. 3

Die Arbeiten von gestern wurden wieder aufgenommen. Zusätzlich zu den Baumeisterarbeiten, kam am Abend der Sanitär um die Kernbohrung zum bestehenden Haus zu erstellen. Nächste Woche wird der Elektriker hinzugezogen, um die Einlagen in den Wänden zu verlegen.



01 Juni 2006

Wände schalen/ armieren Tag Nr. 2



Während die gelben Männchen die Armierung stellen,


kleben die anderen eine 2 cm starke Polystyrolschicht an das bestehende Haus.


Während die Jacke und der Helm am Spriess ruhen,


sorgt das rote, im Kampf gegen Bauschäden stehende Quellband dafür, dass niemals Feuchtigkeit seine Position durchquert.


Während die Schalungsbretter der grossen, lichtspendenden Eingangstür nur für kurze Zeit ihre Funktion erfüllen,


leisten die vielen Bewehrungsstählen einen Dienst für die Ewigkeit!


Auf diesem Bild ist in der Mitte ein Abstandhalterklötzchen abgebildet, welches die nötige Betonüberdeckung gewährleistet. Nach innen braucht es min. 2cm und nach aussen min. 3 cm.

31 Mai 2006

Wände schalen Tag Nr. 1

Mit vollem Elan gingen die Handwerker wieder an die Arbeit. Die mit Helm geschützten Arbeiter versetzten die riesigen Schalelemente der äusseren Schale. Begonnen wurde mit der höchsten Wand auf der Nordseite des Anbaues. Zum Glück sind die Detailpläne des Satteloblichtes schon gezeichnet, damit ich morgen die definitive Höhe dieser Wand angeben kann. Im Licht wird sie bis 4.20 m in die Höhe reichen. Nun muss mit Volldampf in den nächsten Tagen das Gebäude in die Höhe gezogen werden.



30 Mai 2006

Bereit für Arbeitswiederaufnahme