In diesem Blog begleite ich die Bauarbeiten an unserem Atelier an der Tramstrasse 75 in Uetikon am See. Mit vielen Bildern werden die einzelnen Arbeitsschritte zur Bauvollendung illustriert und mit einigen Bemerkungen erklärt.

21 April 2006

Aushub Tag Nr. 8

Der letzte Tag dieser Woche ging ohne Probleme vorüber. Die Baggerschaufel wurde dank den neuen Ersatzteilen wieder eingesetzt. Dies war auch nötig, da heute viele Lastwagen ihre Ladungen abholten.




Die rot eingezeichneten Bereiche deuten die verschiedenen Etappen an, wie die Unterfangung erledigt werden soll. Am Montag wird mit dem Stabilisieren des bestehenden Fundaments begonnen.

20 April 2006

Aushub Tag Nr. 7

Endlich gibt es eine echte Story zu erzählen. Doch bevor ich dazu komme, der Tagesablauf: Schon um sieben Uhr früh stand der erste Laster bereit zum Auffüllen. Es wurde nebst den grossen Mengen an Erdaushub, auch die letzte Baugrubensicherung ausgeschalt und die Aussentreppe ins Untergeschoss entfernt. Alles lief nach Plan bis um vier Uhr Nachmittags, als die grosse Schaufel des Baggers zu Boden fiel. Oh Schreck! Durch das Gewicht der Schaufel rissen zwei Schläuche, die zur Seitwärtssteuerung der Schaufel dienen. Eine kleine Unachtsamkeit war Ursache für den Schaden. Die Sicherungen für die Befestigung der Schaufel wurden vernachlässigt. Durch den Druck lief sofort ein Ölstrahl aus den Schläuchen. Schnell wurde der Motor abgeschalten und dann die kleine Schaufel, welche keine Seitwärtssteuerung zulässt am Bagger befestigt. Zu allem Übel warteten gerade zwei Lastwagen auf ihre Ladung. Da auf Grund diese offenen Schläuche nicht mehr gearbeitet werden konnte, ging der Aushübler mit den zwei Lastwagenfahrern zur Baustelle auf der anderen Strassenseite, wo ebenfalls ein grosser Aushub stattfindet. Um einen Lehrlauf zu verhindern fragte man, ob sie zwei leere Lastwagen füllen können, doch dieses Bauunternehmen machte solche Umstände, dass diese Lösung gestrichen werden musste. Mit hängenden Köpfen kamen unsere Handwerker zurück. Als weitere Massnahme wurde mein Vater hinzugenommen. Er holte bei einem guten Handwerkerkollegen die fehlenden, wichtigen Ersatzteile für das Stopfen der Schläuche. Mit einer Stunde Verspätung konnten die Laster unsere Baustelle verlassen. Der Aushübler musste ebenfalls frühzeitig gehen, damit er die benötigten Teile organisieren konnte. Der ganze Unfall ist natürlich sehr ärgerlich und wir hoffen Morgen wieder normal weiterarbeiten zu können.



Gerissener Schlauch mit Muffe gestopft, um nicht mehr Öl zu verlieren.


Hart gelandete Schaufel.

19 April 2006

4. Etappe Baugrubensicherung

Wie geplant wurde heute die Baugrubensicherung auf der Nordseite beendet. Da leider wieder nicht viele Lastwagen kamen, nutzen die Handwerker die Zeit um die erste Unterfangung an der nördlichen Ecke zu betonieren. Morgen sollte die Grube definitiv tiefer werden.


18 April 2006

3. Etappe Baugrubensicherung

Die neue Woche wurde so begonnen, wie die alte geendet hat. Zu Beginn wurden die zwei Etappen von letzter Woche ausgeschalt, damit die Schalelemente für die neuen Etappen genutzt werden können. Am heutigen Tag wurden zwei weitere Etappen abgeschlossen. Nun muss nur noch ein kleines Stück in der Mitte gesichert werden.
Da leider nicht die gewünschte Anzahl von Transporter an der Baustelle erschien, sind wir im Wegführen des Erdmateriales etwas in Rückstand. Hoffen wir, dass in den nächsten Tagen die Lastwagen bei uns Stau stehen und nicht irgendwo auf der Autobahn.